"Siehe, ich bin bei euch alle Tage"

Jesu Zusage in der Taufe
Es ist ein freudiges Ereignis, wenn ein Kind geboren wird. Die Eltern, Verwandten und Freunde sind tief bewegt. In dieser Freude steckt großer Dank für das neue Leben. Christen wissen, dass ein Kind ein Geschenk Gottes ist. Gott gibt diesem Kind das Leben und er möchte es auf seinem Lebensweg begleiten.
Viele Eltern lassen ihr Kind als Säugling taufen. Damit bringen sie zum Ausdruck, dass ihr Kind von Anfang an zu Gott und zu seiner Kirche gehören soll.

Das Taufgespräch
Wenn Sie Ihr Kind taufen lassen möchten, rufen Sie bei unserem Pfarrbüro an. Dort erhalten Sie Informationen über die Tauftermine und wer an diesem Sonntag den Gottesdienst halten wird.
Danach können Sie dann mit dem Pfarrer Kontakt aufnehmen und einen Termin für ein Taufgespräch vereinbaren.

Sie können bis dahin schon überlegen, welchen Taufspruch Sie sich für Ihr Kind wünschen und wer Taufpate für Ihr Kind werden soll. In der Regel sind es zwei oder drei Paten. Jeder getaufte Christ über 14 Jahren, der Mitglied einer christlichen Kirche ist, kann Taufpate werden. Einer der Paten muss der evangelischen Kirche angehören.

Der Gottesdienst mit Taufe
Die Taufe findet im Gottesdienst statt. So wird das Kind in die Gemeinschaft der Christen aufgenommen. Bei der Taufe verpflichten sich die Eltern und Taufpaten, das Kind im christlichen Glauben zu erziehen.
Wir möchten Sie bei dieser schönen und anspruchsvollen Aufgabe nicht alleine lassen. Deshalb finden Sie unter dem Menüpunkt "Jugend" eine Vielzahl von Angeboten für Ihr Kind. Auch der Religionsunterricht möchte Sie unterstützen. Doch das Entscheidende geschieht in der Familie. Dort werden die Grundlagen gelegt.
Auf die Taufe bezogen ist in besonderer Weise auch der Konfirmandenunterricht. Er findet in Neckarweihingen in zwei Teilen statt: in der 3. Klasse als Konfi3 und in der 8. Klasse mit dem Ziel der Konfirmation.
Dort werden die Kinder mit den zentralen Inhalten unseres Glaubens vertraut. In der Konfirmation bekennen sie sich selbst zum Glauben an diesen Gott, auf dessen Namen sie getauft sind.
Eines ist klar: Taufe ist zu jedem Zeitpunkt möglich, als Säugling, Kleinkind, Schulkind, Jugendlicher oder Erwachsener. Für das eigene Erleben macht es einen Unterschied, wann jemand getauft wurde. Die Bedeutung der Taufe ist aber zu jedem Zeitpunkt dieselbe: Gott, der in Jesus Christus Mensch geworden ist, sagt uns zu, dass er uns nie allein lässt, sondern alle Tage bei uns ist (Matthäus 28,20).