Entscheidend für das Gelingen des Konfi3 sind die Eltern, genauer die Tischmütter und -väter. Sie unterrichten die Kinder in Kleingruppen.

Viele Eltern haben das Gefühl: "Kinder in religiösen Fragen unterrichten. Das kann ich nicht, das überfordert mich." Deshalb haben wir in der Kirchengemeinde Materialien entwickelt, die den Tischmüttern helfen und alle Informationen zur Verfügung stellen, die man für die Gestaltung der Gruppenstunden braucht.

Der zeitliche Aufwand für den Konfi3 ist überschaubar und zeitlich klar begrenzt. Es handelt sich um folgende Termine:

1. Die Gruppenstunden selbst. Sie dauern 60 Minuten und finden zwischen 1. Advent und Ostern außerhalb der Ferien wöchentlich statt. Es handelt sich um ca. 10 - 12 Termine.

2. Die Gruppenstunden werden gemeinsam vorbereitet. Die Tischmütter und -väter bekommen sämtliche Arbeitsblätter und sonstige Materialien zur Verfügung gestellt. In den letzten Jahren haben wir uns meist alle zwei Wochen für ca. 1 1/2 bis 2 Stunden zur Vorbereitung getroffen. Die genauen Termine und die Dauer hängen von den Mitwirkenden ab und werden am ersten Elternabend besprochen.

3. Wir feiern gemeinsam mit den Konfi3-Kindern vier Gottesdienste. Wie alle anderen Eltern auch, sind die Tischmütter und -väter zu diesen Gottesdiensten eingeladen.

4. Zu Beginn und am Ende der Konfi3-Zeit treffen wir uns an einem Samstag Morgen mit der ganzen Gruppe. Diese beiden Plena werden von den Tischmüttern und -vätern gestaltet.

Wie gesagt: Die Aufgabe ist überschaubar. Es fordert natürlich Zeit, doch die Erfahrung, mit dem eigenen Kind und dessen Freunden über den christlichen Glauben und sich über religiöse Erfahrungen und Vorstellungen auszutauschen, wiegt dies unbedingt auf.

Wir freuen uns über jede und jeden, die sich als Tischmütter und -väter beim Konfi3 engagieren.