Chorleiter Antonin Birkert Liebe Neckarweihinger Kirchengemeinde,

Im Januar 2024 habe ich die frei gewordene Organisten- und Chorleiterstelle an der Laurentiuskirche hier in Neckarweihingen übernommen. Ich komme ursprünglich aus Scheppach, einem Dorf, das in der Nähe von Öhringen liegt. Seit Oktober 2023 studiere ich an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Stuttgart Musik für das Lehramt mit dem Hauptfach Orgel. Zusätzlich werde ich Anfang Januar die Aufnahmeprüfung für Kirchenmusik bestreiten.

Mit Musik ging es in meiner Kindheit schon früh los, so erhielt ich mit fünf Jahren den ersten Geigenunterricht. Weiter ging es mit Klavier im Alter von 10 Jahren. Orgel selbst habe ich erst mit 14 Jahren angefangen. Es hat sich aber ziemlich schnell als Hauptinstrument heraus entwickelt. Unterricht hatte ich zuerst bei Patrick Gläser, einem Kirchenmusiker aus Öhringen, später in Heilbronn bei Stefan Skobowsky und Michael Saum. Seit dem Studium befinde ich mich nun in der Orgelklasse von Prof. Helmut Deutsch. Außerdem mache ich viel Musik mit meinen vier Geschwistern. Dabei ist hauptsächlich A Cappella Musik, aber auch vielseitiges Instrumentalprogramm.

Von Oktober 2021 bis August 2023 absolvierte ich außerdem eine C-Ausbildung in Rottenburg, wodurch ich auch erste Chorleitungs-Erfahrungen sammelte. Ich war früher schon in vielen Chören und habe großen Spaß am gemeinsamen Singen und Klänge erwecken über das menschliche Instrument, die Stimme. Ich habe bereits seit Beginn des Studiums Schlagtechnik- Unterricht und bin gespannt auf die Erfahrungen, die ich mit Ihnen im Neckarweihinger Kirchenchor sammeln werde.

Ich lade herzlich ein in den Neckarweihinger Kirchenchor, der immer donnerstags von 20 bis 22 Uhr stattfindet. Probieren Sie gerne aus! Ich werde mein Bestes geben, dass wir zusammen schön Musik machen und freue mich auf die gemeinsame Zeit!

Viele Grüße, Antonin Birkert