Chorleiter Antonin Birkert Im Januar 2024 hat Antonin Birkert die frei gewordene Organisten- und Chorleiterstelle an der Laurentiuskirche hier in Neckarweihingen übernommen. Er kommt ursprünglich aus Scheppach, einem Dorf, das in der Nähe von Öhringen liegt. Seit Oktober 2023 studiert er an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Stuttgart Musik für das Lehramt mit dem Hauptfach Orgel. Zusätzlich wird er Anfang Januar die Aufnahmeprüfung für Kirchenmusik bestreiten.

Mit Musik ging es in seiner Kindheit schon früh los, so erhielt er mit fünf Jahren den ersten Geigenunterricht. Weiter ging es mit Klavier im Alter von 10 Jahren. Orgel selbst hat er erst mit 14 Jahren angefangen. Es hat sich aber ziemlich schnell als Hauptinstrument heraus entwickelt. Unterricht hatte er zuerst bei Patrick Gläser, einem Kirchenmusiker aus Öhringen, später in Heilbronn bei Stefan Skobowsky und Michael Saum. Seit dem Studium befindet er sich nun in der Orgelklasse von Prof. Helmut Deutsch. Außerdem macht er viel Musik mit seinen vier Geschwistern. Dabei ist hauptsächlich A Cappella Musik, aber auch vielseitiges Instrumentalprogramm.

Von Oktober 2021 bis August 2023 absolvierte er außerdem eine C-Ausbildung in Rottenburg, wodurch er auch erste Chorleitungs-Erfahrungen sammelte. Er war früher schon in vielen Chören und hat großen Spaß am gemeinsamen Singen und Klänge erwecken über das menschliche Instrument, die Stimme. Er hat bereits seit Beginn des Studiums Schlagtechnik-Unterricht und ist gespannt auf die Erfahrungen, die er mit dem Neckarweihinger Kirchenchor sammeln wird.